Dienstag, 23. Juni 2009

Das Noviziat

WAS FÜR EIN THEMA WIRST DU MORGEN IM NOVIZIAT BEHANDELN?


Auf dem Foto: Joachim Zuazo, Das ist ein toller spanischer junger Mann.
Er engagiert sich sehr mit den Straßenkindern in unserer Gründung "Maria Hilf".

Joachim hat mir diese Frage gestern gestellt, während ich ihm erzählte, dass ich morgen vormittags den Novizen ein Thema geben werde.

Meine Antwort auf Joachim: Gut, ich werde mit ihnen über das Thema der Selbsterziehung und über die Wichtigkeit der Selbsterkenntnis sprechen.



Die Selbsterziehung ist sehr wichtig, um zu gelingen, mit der Gottesgnade zusammenzuarbeiten, um einen " neuen Menschen » und eine " neue Gemeinschaft " hervorzubringen, die ein Zeichen der Liebe, der Freude, der Freiheit, der Schönheit, der Wahrheit und der Gerechtigkeit für die heutige Zeit sind.

Es ist möglich besser zu sein, weil Gott es so will, weil Gott seine Kraft gibt, und weil wir mit seiner Gnade zusammenarbeiten. Das drückt sich in unserer Devise aus " Nichts ohne Dich, nicht ohne uns.”

Daher die Bedeutung, uns selbst zu kennen, uns anzunehmen, uns zu lieben und anderen den innerlichen Reichtum zu geben, den wir vom Gott empfangen haben. Einen neuen Menschen in einer neuen Gemeinschaft für die heutige Zeit zu gestalten: das ist der große Wunsch von Schoenstatt, der Bewegung, der ich angehöre.

Mit Gottes und Mariens Hilfe und mit unserer Zusammenarbeit, ist der neue Mensch im Christus möglich!
---
Bezüglich der Novizen stelle ich sie Euch vor. Alles in allem sind sie sechs. Sie werden ihr Noviziat am 30. August beenden. Dieser Tag werden sie Studenten der Gemeinschaft werden.


Von links nach rechts: Léon, Longin, Marcien, Thierry, Jean-Marie, Bertin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen